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Maeru27 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1222 Anmeldedatum : 01.05.12 Alter : 44 Ort : Neudorf LU, Schweiz
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Mi Jan 22, 2014 7:41 pm | |
| Bin echt bespannt darauf die Autos von vorne zu sehen. |
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Bulldozer Legende
Anzahl der Beiträge : 2160 Anmeldedatum : 21.05.12 Alter : 48 Ort : Wien
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Mi Jan 22, 2014 7:45 pm | |
| @jazzy: tatsächlich durch die luft von unten? hab ich nicht gewußt und als google faule sau ,schau ich jetzt auch nicht nach und glaub dir einfach is ja durchaus plausibel. ich dacht immer das die flügel am meisten anpressdruck erzeugen. zumindest wars ja auch so zu diffuserlosen zeiten aber da hatten sie ja wiederrum die riesen löcher in der schnauze die nicht nur zur kühlung dienten. is halt ne eigene wissenschaft die ganzen aerodynamik usw. der force india gefällt mir auf jedenfall und bin schon gespannt wie der mclaren aussieht |
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JazzyF1 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1862 Anmeldedatum : 29.04.12
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Mi Jan 22, 2014 7:54 pm | |
| Übrigens gibts den Diffusor schon seit den 80ern. Ist glaube ne Erfindung von McLaren. Will mich da aber nicht festlegen.
Was nun am meisten Anpressdruck erzeugt, mag ich vielleicht auch nicht sagen. Aber die Flügel sind relativ klar. Breite und Höhe sind ja festgelegt. Da kann man wohl nicht so viel rausholen. Der Frontflügel dient aber auch dazu die Luft sauber am Auto vorbei zu leiten.
Am besten du ließt dir mal paar Berichte zur Aerodynamic durch. |
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Maeru27 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1222 Anmeldedatum : 01.05.12 Alter : 44 Ort : Neudorf LU, Schweiz
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Mi Jan 22, 2014 8:30 pm | |
| In Le Mans war vor glaube ich zwei Jahren so eine art Dreirad am Start. Der Wagen hatte keine Flügel und erzeugte den kompletten Abtrieb über Unterboden und Diffusor. Eine interessante Studie.
Ich vermute auch, dass die Autos von heute den Hauptteil des Anpressdrucks mit Hilfe komprimierter Luft am Fahrzeugheck, die unter dem Auto gesammelt wird, erzeugen. Immerhin waren die Flügel vor einigen Jahren viel grösser als heute. Trotzdem kleben heute die Fahrzeuge um längen mehr am Boden.
Würde man einem Ingenieur wie Adrian Newey freien Lauf lassen, würde der wohl ein Auto auf die Strasse stellen, das unglaubliche Kurvengeschwindigkeiten erreichen würde. Ich mein, schaut euch mal all diese Kastrationen der Autos der letzen Jahre an. Wäre das Reglement nicht in diese Richtungen angepasst worden, wären heute die Rennen um 20 Minuten kürzer. |
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JazzyF1 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1862 Anmeldedatum : 29.04.12
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Mi Jan 22, 2014 8:39 pm | |
| Gabs ja auch schon alles. Genannt Ground Effect. Dabei erzeugte der Unterboden die selbe Wirkung wie ein Hubschrauber. Nur in Richtung Boden. Und Frontflügel brauchte man da teilweise auch nicht. Problem ist das der Mensch irgendwann die enormen G Kräfte nichtmehr aushalten würde je größer die Kurvengeschwindigkeiten werden.
Zuletzt von JazzyF1 am Mi Jan 22, 2014 9:19 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Maeru27 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1222 Anmeldedatum : 01.05.12 Alter : 44 Ort : Neudorf LU, Schweiz
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Mi Jan 22, 2014 9:03 pm | |
| Jup Jazzy. Siehe Kampfjetpiloten. Die überleben ja auch bloss mit Druckanzügen.
Das mit den Tubinenfahrzeugen wusste ich schon. Damals wurde der Sog mit dem Propeller mechanisch erzeugt. Heute geschieht das viel raffinierter mit geleiteter Luft. Trotzdem find ich das sehr erstaunlich, dass einer auf die Idee kam eine Turbine unters Auto zu bauen.
Die innovativste Erfindung der letzten Jahre fand ich mit Abstand den F-Schacht von McLaren. Als ich davon erfuhr und beschrieben wurde nach welchem Prinzip er funktinnierte war ich echt baff. |
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JazzyF1 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1862 Anmeldedatum : 29.04.12
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Mi Jan 22, 2014 9:13 pm | |
| Nee den Turbinen Brabham meine ich nicht. Bei dem wars anders. Da erzeugte die Turbine ja einen Unterdruck und preste den Wagen auf die Straße. Der wurde aber verboten. Die anderen Autos hatten viel simplere Lösungen. Man hatte einfach umgekehrte Flügel am Unterboden. Das war alles. Hier beim Lotus sieht man's von oben ganz gut. In den Seitenkästen. Das mit dem FSchacht hab ich bis heute noch nicht kapiert. |
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Maeru27 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1222 Anmeldedatum : 01.05.12 Alter : 44 Ort : Neudorf LU, Schweiz
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Mi Jan 22, 2014 9:24 pm | |
| Komm schon. Der F-Schacht liess die Anströmung auf den Heckflügel abreissen. Dadurch hatte das Auto weniger Luftwiederstand und war deshalb bis zu 10 km/h schneller auf den Geraden als alle anderen. Das nützte natürlich in den Kurven nichts. Jedoch wurde das Überholen leichter. Das krasse aber fand ich, dass die Fahrer das passive System mit dem Knie aktivieren konnten. Sie drückten eine art Loch zu, wodurch der Strömungsfluss unterbrochen wurde.
Andere Teams mussten während der Saison nachrüsten. Im Ferrari mussten Massa und Alonso die linke Hand vom Lenkrad nehmen um das "Loch" zu zumachen. Diese Lösung war für die Fahrer bestimmt nicht ganz so angenehm wie z.B. für Hamilton der bloss das Knie anlehnen musste. |
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SOLSCHWEIZ Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1582 Anmeldedatum : 29.04.12 Alter : 50 Ort : Zug, Schweiz
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Do Jan 23, 2014 10:53 am | |
| Also das der meiste Anpressdruck am Unterboden erzeugt wird, bezweifle ich sehr. Nicht nur die Flügel, sondern das ganze Auto (Flügel, Nase, Leitbleche, Seitenkasten, etc) ist aerodynamisch optimiert um Anpressdruck zu erzeugen. Der optimierte Unterboden in zusammenhang mit dem Diffusor erhöht meiner Meinung nach einfach den Anpressdruck der Hinterachse, was einen schmaleren Heckflügel erlaubt, was wiederum weniger Wiederstand bei gleichem Anpressdruckt bedeutet, was wiederum höhere Geschwindikeiten bedeutet. |
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nemerB10 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 2460 Anmeldedatum : 28.04.12 Alter : 35 Ort : Aachen
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Do Jan 23, 2014 11:25 am | |
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Felge87 Legende
Anzahl der Beiträge : 2279 Anmeldedatum : 26.09.12 Alter : 36 Ort : Hamburg
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Do Jan 23, 2014 11:32 am | |
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nemerB10 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 2460 Anmeldedatum : 28.04.12 Alter : 35 Ort : Aachen
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Do Jan 23, 2014 11:49 am | |
| Wenn die alle so aussehen, bekomme ich Zustände. Diese Stufennasen waren schon gewöhnungsbedürftig, es ging dann allerdings irgendwann. Aber diese Penisnasen sind bedeutend schlimmer. Von wegen Nasenbär. Die Schuld liegt mal wieder bei der FIA und deren Vorgaben. Natürlich maximieren die Teams ihren Nutzen und geben nichts auf das Aussehen. Warum auch ... |
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trust4711 Streckenposten
Anzahl der Beiträge : 127 Anmeldedatum : 17.07.13 Ort : Beerfelden i.Odw.
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Do Jan 23, 2014 12:04 pm | |
| Triffts doch ganz gut |
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Bulldozer Legende
Anzahl der Beiträge : 2160 Anmeldedatum : 21.05.12 Alter : 48 Ort : Wien
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Do Jan 23, 2014 12:16 pm | |
| @sol:meines wissens nach war und is das eine idee der FIA das der heckflügel immer kleiner wird. zu anfang hieß es, man will etwas speed dadurch rausnehmen. das thema is zwar schon jahre her aber hat sicher wesentlich zu den ganzen "miniflügeln auf den flügeln" und diffusor beigetragen. nichtsdestotrotz konnte man zb beim vettel oft genug beobachten wie teile abgeflogen sind jedoch die zeiten halten konnte bzw sogar schneller wurde. das der sprit dabei auch ne rolle spielt is schon klar aber dennoch is es zum teil verwunderlich da ja offensichtlich etwas fehlt am auto. deshalb kanns wohl auch gar nicht anders sein das ,so wie du sagst, das gesamtpaket zu beachten ist. im endeffekt kanns nur der pilot sagen, was gut is und was nicht. ebenfalls macht auch der kleine unterschied aus wie weit der fahrer bereit ist, das auto zu fahren. mancher hat schon wegen "vibrationen am lenkrad" das auto abgestellt. andere hingegen sind noch mit fehlendem flügel über die strecke geheizt ,ohne rücksicht auf verluste. man kann wohl noch eher informationen aus dem pentagon schmuggeln als infos über die aerodynamik-wissenschaft , eines F1 teams zu klauen sollte dies das endprodukt sein mit dieser langen nase, dann haben sie wohl die spitze der hässlichkeit erreicht. aber man hat uns ja bereits gewarnt |
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Felge87 Legende
Anzahl der Beiträge : 2279 Anmeldedatum : 26.09.12 Alter : 36 Ort : Hamburg
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 1:02 pm | |
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Bulldozer Legende
Anzahl der Beiträge : 2160 Anmeldedatum : 21.05.12 Alter : 48 Ort : Wien
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 1:06 pm | |
| ach du scheise |
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formel1wolf Legende
Anzahl der Beiträge : 2480 Anmeldedatum : 28.04.12 Alter : 53 Ort : Rheinland Pfalz
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 1:10 pm | |
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Felge87 Legende
Anzahl der Beiträge : 2279 Anmeldedatum : 26.09.12 Alter : 36 Ort : Hamburg
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 1:23 pm | |
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speedracer1893 Legende
Anzahl der Beiträge : 2675 Anmeldedatum : 28.04.12 Alter : 46 Ort : Nähe Stuttgart
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 1:28 pm | |
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JazzyF1 Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1862 Anmeldedatum : 29.04.12
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 1:31 pm | |
| Der Lotus ist bis jetzt am schönsten.
Interessante Lösung. Erinnert an den Williams Fw 26 |
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Gast Gast
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 1:41 pm | |
| So nun habe ich einige bilder gesehen. Aber jetzt mal ne frage wo bleiben die hübschen f1 autos?? ^^ |
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SOLSCHWEIZ Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1582 Anmeldedatum : 29.04.12 Alter : 50 Ort : Zug, Schweiz
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 1:50 pm | |
| - JazzyF1 schrieb:
- Der Lotus ist bis jetzt am schönsten.
Interessante Lösung. Erinnert an den Williams Fw 26 Jep...finde ich auch interessant... ich wollte sogar gestern noch fragen ob es erlaubt wäre so eine Art "Loch" im der Nase zu haben... |
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Felge87 Legende
Anzahl der Beiträge : 2279 Anmeldedatum : 26.09.12 Alter : 36 Ort : Hamburg
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 2:04 pm | |
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MD.Rc-Performance Mechaniker
Anzahl der Beiträge : 244 Anmeldedatum : 09.04.13 Alter : 27
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 2:11 pm | |
| Moin wollte auch mal was über die neuen Autos sagen. Für mich ist es schon länger klar gewesen wie die Autos aussehen könnten, da ich mich wirklich sehr für das Reglement interessiere. Wer schon meinen Thread vor 2-3 mon. gesehen hat weiß was ich vor hab. Also paar erklärungen für die ein oder anderen, die es nicht wissen. Die tiefen Nasen sind dafür da, dass die Autos nicht abheben bei kollisionen. Und die Nasen dürfen ab einen Punkt von 50mm hinter der Spitze nicht kleiner als 9000mm² sein. Das haben die Teams genutzt um Abtrieb über den Boden des Boliden zu erzeugen, da auch der Beam wing wegfällt, der für mehr abtrieb gesorgt hat. Anstatt Zwei Endrohre hat der Auspuff nur noch eins und dies muss Zentral auf der Mittellinie des Autos liegen. Die Abgase werden von einem schmalen Flügel geleitet. Außerdem veränderten sich noch die Kamera pos. Und die Nasenspitze darf höchsten 1200mm vor der Vorderad achse liegen. Außerdem muss sie 185mm über dem Boden schweben. Der Frontflügel ist auf jeder Seite 150mm schmaler geworden.
So wenn ich was falsch verstanden oder interpretiert habe würde ich mich freuen, wenn ihr es mir sagt.
MfG Marco |
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SOLSCHWEIZ Ehrenmitglied
Anzahl der Beiträge : 1582 Anmeldedatum : 29.04.12 Alter : 50 Ort : Zug, Schweiz
| Thema: Re: Autos Saison 2014 Fr Jan 24, 2014 3:07 pm | |
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Zuletzt von SOLSCHWEIZ am Fr Jan 24, 2014 5:03 pm bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet |
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| Thema: Re: Autos Saison 2014 | |
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