F1 2018 PS4 Liga
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.


F1 2018 PS4
 
StartseitePortalNeueste BilderAnmeldenLogin

Teilen
 

 Sorge um Sicherheit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten 
AutorNachricht
Bulldozer
Legende
Legende
Bulldozer

Anzahl der Beiträge : 2160
Anmeldedatum : 21.05.12
Alter : 48
Ort : Wien

Sorge um Sicherheit Empty
BeitragThema: Sorge um Sicherheit   Sorge um Sicherheit EmptyMi Jan 29, 2014 3:40 pm

Newey fürchtet, "dass Autos untereinander geraten"

Design- Guru Adrian Newey hat Bedenken über die Sicherheit in der neuen Formel 1 geäußert. Der Technikchef von Vierfach- Weltmeister Red Bull Racing befürchtet, dass die Königsklasse des Motorsports durch die einschneidenden Regeländerungen in dieser Saison gefährlicher geworden ist. Eigentlich hatte die FIA genau das Gegenteil im Sinn gehabt.

Newey warnte, dass die reglementbedingt niedriger gezogenen Nasen eine neue Art von Gefahr bergen. Eigentlich sollten sie das Risiko von Abflügen verringern und verhindern, dass andere Piloten am Kopf getroffen werden. "Ich mache mir Sorgen, dass vielleicht genau das Gegenteil passiert - dass die Autos untereinander geraten", warnte Newey bei den ersten Testfahrten der Saison in Jerez de la Frontera.

"Wenn man im rechten Winkel ins Heck eines Autos kracht, kommt man darunter und hat den Hinterteil im Gesicht. Das ist ein viel schlechteres Szenario", betonte Newey, dessen Autos bereits je zehn Fahrer- und Konstrukteurs- WM- Titel gewonnen haben. "Für mich hat das neue Reglement mehr Gefahren gebracht, als es beseitigt hat." Die Maximalhöhe der auch optisch gewöhnungsbedürftigen Nasen beträgt mittlerweile nur noch 18,5 Zentimeter.

Newey hinterfragte auch die Neupositionierung der Batterien für das Hybridsystem ERS (Energy Recovery System). "Das ist aus Sicherheitsgründen erfolgt. Ich bin mir aber nicht sicher, warum eine Batterie unter dem Tank sicherer sein soll als hinter dem Motor", sagte der Brite. "Diese Batterien können thermisch durchgehen. Bei so einer großen Batterie ist ein Feuer sehr schwierig zu kontrollieren." Auch Mitarbeiter in der Boxengasse seien dadurch in Gefahr.

Trotz seiner innovativen, oft aggressiven Designs ist Newey die Sicherheit im Motorsport ein Anliegen. Der 55- Jährige baute einst den Williams, mit dem der dreifache Weltmeister Ayrton Senna 1994 in Imola tödlich verunglückt war. Der legendäre Brasilianer ist bis heute der letzte Fahrer, den die Formel 1 auf der Strecke verloren hat.

Quelle: krone.at
Nach oben Nach unten
http://www.ultra-violence.at
Keek
Mechaniker
Mechaniker
Keek

Anzahl der Beiträge : 288
Anmeldedatum : 22.11.13
Alter : 36
Ort : Geldern

Sorge um Sicherheit Empty
BeitragThema: Re: Sorge um Sicherheit   Sorge um Sicherheit EmptyMi Jan 29, 2014 4:06 pm

Mhh, wenn ein Newey das sagt... Habe mir aber ähnliches heute Vormittag gedacht. Die Nasen sollten doch tiefer auf Grund der Sicherheit. Im Endeffekt ist die Nase aber bei den meisten immer noch hoch, nur der "Pimmel" bringt´s auf die richtige Höhe. Und ich denke nicht, dass der die komplette Kraft bei nem Aufprall absorbiert, womit dann doch wieder die "hohe Nase" die Knautschzone wird...
Nach oben Nach unten
Maeru27
Ehrenmitglied
Ehrenmitglied
Maeru27

Anzahl der Beiträge : 1222
Anmeldedatum : 01.05.12
Alter : 43
Ort : Neudorf LU, Schweiz

Sorge um Sicherheit Empty
BeitragThema: Re: Sorge um Sicherheit   Sorge um Sicherheit EmptyMi Jan 29, 2014 5:32 pm

Ich bin ja kein Ingenieur, aber ich frage mich ob diese Fragen berechtigt sind oder nicht. Also ich vermute mal, dass die Teile ganz vorne am Auto nicht sonderlich stabil gebaut sind. Da sie ja bloss der Aerodynamik dienen wird dort bestimmt nur hauch dünn aufgetragen. Deshalb denke ich, dass diese Teile sofort abbrechen werden bei einem Aufprall. Ob dann das hintere Auto unters vordere kommen kann stelle ich deshalb in Frage. Aber wenn sowas ein Newey in die Runde wirft sollte man das schon ernst nehmen. Schliesslich der Mann dumme Spielchen nicht nötig... Hoffen wir mal, dass wir es gar nicht erst erfahren müssen.
Nach oben Nach unten
https://www.youtube.com/user/polymaeru27?feature=mhee
Gesponserte Inhalte




Sorge um Sicherheit Empty
BeitragThema: Re: Sorge um Sicherheit   Sorge um Sicherheit Empty

Nach oben Nach unten
 

Sorge um Sicherheit

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben 
Seite 1 von 1

Befugnisse in diesem ForumSie können in diesem Forum nicht antworten
F1 2018 PS4 Liga :: alte Beiträge :: F1-Keep-Racing-League :: Die reale Formel 1-